Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Lernfehler?
Art.
Nr. 125201
Materialien zur Diagnose und Förderung
Beschreibung
| Autorin: |
Gerlinde Heil |
| Geeignet für: |
3.–4. Jgst. |
| Format: |
DIN A4 |
| Umfang: |
84 Seiten |
| Auflage: |
2. Auflage 2004 |
| Bestellnr.: |
125201 |
| ISBN: |
978-3-93725-201-8 |
„Fast alle Kinder leiden unter LRS - zumindest manchmal.“ Denn auch wenn der Lese- und Schreibstart bei den meisten Kindern in ähnlichen Entwicklungsphasen verläuft, so treten diese nicht unbedingt im selben Alter auf. Deshalb vermuten Eltern, Lehrer und Nachhilfe-Institute häufig eine massive Lese-Rechtschreib-Störung, obwohl vielleicht nur ein Entwicklungsschritt im Lesestart nicht ganz ausgereift ist. Wirkliche Wahrnehmungsstörungen sind eher selten. Die abwechslungsreichen und kreativen Übungen in diesem Buch sollen helfen, Lese- und Rechtschreibdefiziten vorzubeugen, aber auch Hinweise auf jene Schüler geben, die Hilfe von ausgebildeten Trainern und Therapeuten benötigen.
Aus dem Inhalt:
- Einführung in die Problematik von LRS
- Geschichte der Forschung
- Erklärungsmodelle
- Teilleistungsstörung/Talentsignal
- Abgrenzung zu Wahrnehmungsstörungen
- Einführung in die Entwicklungsstufenmodelle
- Übungen und Arbeitsvorschläge zur Förderung
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